Arnd

CIC Capital und PESCA Equity Partners investieren in die Brüning | Gruppe

Gründer und CEO Arnd Brüning bleibt Mehrheitsgesellschafter und wird die Brüning | Gruppe auch weiterhin führen. Für die langfristige Eigenständigkeit seines Unternehmens, das weitere Wachstum und die Entwicklung zu einem international agierenden Dienstleister hat er nun Eigenkapitalpartner identifiziert.

Die CIC Capital (internationale Direktbeteiligungsgesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale) und PESCA Equity Partners (PESCA, ein Unternehmen für Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen) haben eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Brüning | Gruppe erworben. Außerdem hat sich das erweiterte Management im Rahmen der Transaktion am Unternehmen beteiligt. Der Abschluss der Transaktion wird im April erwartet.

Mit der Wachstumsfinanzierung und der strategischen Expertise der neuen Mitgesellschafter will die Brüning | Gruppe seine erfolgreiche Position in einem zukunftsträchtigen Markt festigen und durch die Expansion in neue geographische Märkte langfristig weiter ausbauen. CIC Capital und PESCA sind erfahrene Gesellschafter von stark wachsenden mittelständischen Unternehmen und werden Arnd Brüning und das Management der Brüning | Gruppe als aktiver Partner bei der Umsetzung dieser Strategie begleiten.

Arnd Brüning: „Mit CIC Capital und PESCA Equity Partners haben wir starke Partner für die Zukunft unseres Unternehmens gefunden, die uns auf unserem Wachstumskurs begleiten und aktiv unterstützen werden. Schon in den ersten Gesprächen hat sich gezeigt, dass unsere Auffassungen von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens übereinstimmen und die Chemie zwischen den beteiligten Personen stimmt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und den strategischen Dialog mit unseren neuen Gesellschaftern.“

Stimmen unserer neuen Partner:

Sébastien Neiss, Deutschland-Geschäftsführer von CIC Capital in Frankfurt: „Mit der Brüning | Gruppe hat sich uns durch PESCA die Möglichkeit eröffnet, in ein etabliertes und schnell wachsendes Unternehmen in einem zukunftsträchtigen Markt zu investieren. Die Position und das langfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens ebenso wie die Managementleistung und Zukunftsvision von Arnd Brüning und seinem Management-Team haben uns überzeugt. Das sind genau die Faktoren, auf die wir als Evergreen-Investor bei unseren Minderheitsbeteiligungen setzen. Daher freuen wir uns, die Brüning | Gruppe in unser internationales Beteiligungsportfolio attraktiver mittelständischer Unternehmen aufzunehmen.“

Peter Beusch, Partner bei PESCA Equity Partners: „Die Brüning | Gruppe verfügt über ein ausgefeiltes Geschäftsmodell, das die gesamten Materialströme in einem komplexen multilateralen Markt strukturiert und bündelt. Die Kombination aus überregionalem Lieferantennetzwerk, breitem Kundenportfolio, vielfältigem Produktangebot, erfahrener Vertriebsorganisation sowie starker Innovationskraft hat uns überzeugt und stimmt uns für das weitere Wachstum des Unternehmens im In- und Ausland sehr zuversichtlich. Auf diesem Weg werden wir die Brüning | Gruppe aktiv unterstützen.“