Brüning-Megawatt GmbH setzt die Altholz-Vollversorger beim Biomasseheizkraftwerk Emlichheim fort

MW EmlichheimDas Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) Emlichheim setzt die Zusammenarbeit mit der Brüning-Megawatt GmbH fort. Nachdem unsere Altholz-Abteilung bereits seit Januar dieses Jahres die Vollversorgung erfolgreich durchführt, verlängerte der derzeitige Anlagenbetreiber, Günter Eisenhauer von der Norderland/Etanax-Gruppe, das Vertragsverhältnis bis 2020.

„Wir freuen uns, dass unser Vollversorgungskonzept überzeugt und wir weiterhin die Anlage in Emlichheim betreuen werden“, so Arnd Brüning nach der Vertragsunterzeichnung. „Rund 190 000 Tonnen Altholz der Kategorie A1 bis A3 werden wir ab sofort jährlich für die thermische Verwertung anliefern.“

Das Biomasseheizkraftwerk Emlichheim wurde 2006 erbaut und hat eine elektrische Leistung von 20 MW. Damit gehört die Anlage zu den größten Lieferanten für erneuerbare Energie in Deutschland. Der produzierte Strom wird in das Netz des örtlichen Energieversorgers eingespeist, die entstehende Prozesswärme an die Firma Emsland-Stärke abgeführt, die ihren Sitz in unmittelbarer Nähe zum Kraftwerk hat.

Ihre Ansprechpartner für Emlichheim

Matthias_02_sw