Wir liefern Rohstoffe – auch fürs Gehirn

Über die Plattform „Learn Dash“ veröffentlicht die Brüning | Gruppe in Kürze eine kompakte Online-Schulung zum Thema „Begleitdokumente für grenzüberschreitende Abfalltransporte“. Sie soll nicht nur uns, sondern auch unseren Geschäftspartnern von Nutzen sein.

Wer den Kurs macht, begleitet unseren Fahrer Henry Dunker im Video bei einer Anmeldung an der Ladestelle. Henry zeigt, welche Schritte er als Fahrer nicht vergessen darf und welche Papiere er für seine rechtlich korrekte Weiterfahrt ausfüllen muss.

Die Schulung richtet sich an Neueinsteiger und „alte Hasen“, an Fahrer und an Mitarbeiter an Ladestellen. Nach kurzen Videoabschnitten tauchen Fragen auf, die auf den korrekten Ablauf eingehen. Am Ende des kurzen Tests können sich diejenigen, die bestanden haben, ein Zertifikat ausdrucken.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wissen kann aber vorm strafbaren Fehltritt schützen: ein Grund, weshalb sich unser Team so viel Mühe mit dem Online-Kurs gegeben hat. „Hält man sich bei grenzüberschreitenden Abfalltransporten nicht an die Vorschriften, kann das ein Bußgeld und sogar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Es lohnt sich also, das Gesetz gut zu kennen“, erklärt Melanie Franke aus der Notifizierungsabteilung.

Und so steht die Online-Schulung nun kurz vor der Veröffentlichung – nach vielen Meetings, Absprachen, Brainstormings und Videoschnitten.