TeaserStade

Stade, das Tor zur Welt

Nach rund einem Jahr Vorbereitung ist es geschafft. Nachdem vor zwei Wochen bereits ein Schiff vom Hafen in Stade auf große Fahrt in Richtung Skandinavien ging, schickt Brüning | Megawatt pünktlich zu Weihnachten das nächste Schiff mit rund 3.000 to Ersatzbrennstoff aus Gewerbeabfällen. Das mag auf den ersten Blick komisch klingen, ist aber aus ökonomischer und ökologischer Sicht durchaus sinnvoll. Einerseits fehlt es im deutschen Markt aktuell an Verbrennungskapazität, was zwischenzeitlich zu einem echten Entsorgungsnotstand auf deutschen Recyclinghöfen geführt hat, andererseits braucht der skandinavische Verbrennungsmarkt dringend Ersatzbrennstoffe für die anstehende Heizperiode.

Im Gegensatz zum deutschen Verbrennungsmarkt, hat die Abfallverbrennung in Skandinavien eine wesentlich höhere Akzeptanz und ist dank konsequent ausgebauter Fernwärmenetze ein wichtiger Bestandteil der Energieversorgung. Auch ökologisch macht das Ganze Sinn. Anstatt die Reste, die nach einer konsequenten Sortierung der recyclingfähigen Stoffe noch übrigbleiben, auf Deponien abzulagern, werden sie als Ersatzbrennstoff in Verbrennungsanlagen neuester Technik thermisch verwertet und ersetzen dadurch eine signifikante Menge an fossilen Brennstoffen wie Gas und Kohle. Wir betrachten es als wichtige Dienstleistung, Regionen mit zu viel Abfall mit Gebieten zu verbinden, die noch Potenzial in Ihren Verwertungskapazitäten melden.

Für den Hafen in Stade haben wir uns bewusst entschieden, auch wenn er beispielsweise im Vergleich zum Hamburger Hafen eher ein Underdog ist. Der Hafen ist möglicherweise nicht so renommiert wie andere, allerdings entstehen dadurch gewisse Vorteile. Meist herrscht eine viel größere Flexibilität und Kompromissbereitschaft. Hierzu sind wir mit der Firma Buss (Terminal Stade) eine langfristige Partnerschaft eingegangen. Die Zusammenarbeit, die absolut lösungsorientiert ist, schätzen wir sehr. Einen Partner an seiner Seite zu haben, der so flexibel ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir von Brüning | Megawatt freuen uns über die positive Entwicklung, besonders darüber, auch kleinere Häfen unterstützen zu können. Wir blicken gespannt auf’s neue Jahr – auf hoffentlich viele Schiffe mit großen Mengen an Abfall.

Kontakt