SBP Teaser

SBP-Zertifizierung für Brüning | Megawatt & Brüning | Euromulch

Das Sustainable Biomass Program (SBP) ist ein Zertifizierungssystem für Biomasse, die zur Energieerzeugung verwendet wird. Das Ziel ist die Erfüllung rechtlicher, regulatorischer und nachhaltigkeitsorientierter Anforderungen in der EU. Zugleich sichert die SBP-Zertifizierung den Zugang zum EU-Markt und stellt sicher, dass die von der EU-Holzhandelsverordnung geforderte Rechtmäßigkeit der Baumernte sichergestellt ist. Zertifiziert werden Hersteller von Biomasse, Händler und Energieerzeuger, die Endverbraucher von Biomasse-Produkten sind. Der Inhaber eines SBP-Zertifikats darf dann die Kennzeichnung „SBP-compliant biomass“ oder „SBP-controlled biomass“ für SBP-zertifiziertes Material verwenden.

Die Zertifizierung beginnt bereits beim Biomasseproduzenten. Somit deckt SBP die gesamte Lieferkette vom Wald bis zum Endverbraucher ab. Geprüft werden die Energieinputs (z. B. Wärme, Strom, Kraftstoff) von der Rodung über die Produktion inklusive des Transports bis hin zur letzten Stelle der Verwertung. Zudem erhält jede Marge eine eigene Prüfnummer und der jeweilige „Eigentümer“ der Ware ist verpflichtet, die Auswirkungen für die Umwelt zu dokumentieren. So kann am Ende die Co2-Bilanz der gesamten Lieferkette berechnet werden.

Akzeptiert werden verantwortungsvolle Materialien, die unter anderem von FSC®, PEFC oder SFI zertifiziert oder gemäß dem risikobasierten Ansatz von SBP bewertet werden. Trotz der sich überschneidenden Anforderungen deckt eine FSC®- oder PEFC-Zertifizierung nicht alle Kriterien der SBP-Zertifizierung ab. Verschiedene Länder der EU haben brancheninterne Vereinbarungen getroffen, die die Anforderungen seitens der EU übersteigen, da für diese Länder diese Zertifikate nicht mehr ausreichend sind. Sie können nun vielmehr als Grundlage für die SBP-Zertifizierung betrachtet werden. Insgesamt gibt es 6 Standards mit jeweils unterschiedlichem Umfang und Zweck, die für SBP-zertifizierte Unternehmen gelten.

Wir freuen uns über die Nachricht, dass die Brüning | Megawatt GmbH und Brüning | Euromulch GmbH als SBP-Händler zertifiziert werden (Standard 4 Produktkette und Standard 5 Erfassung und Kommunikation von Daten). Zusätzlich tritt die Brüning | Megawatt GmbH als Produzent von SBP-zertifizierten Hackschnitzeln auf (Standard 2 Verifizierung von SBP-konformem Rohstoff sowie Standard 4 und 5). Auditiert wurden wir von NEPCon, einer unabhängigen Non-Profit-Organisation. Dabei musste jede Gesellschaft einzeln zertifiziert werden, da eine Multi-Site-Zertifizierung bei SBP nicht abbildbar ist.

Warum SBP? „Für uns als Brüning | Gruppe ist es strategisch wichtig, in Bezug auf Anforderungen bei Biomasse am Ball zu bleiben, um deren Nachhaltigkeit sicher nachzuweisen. Aber wir sehen es auch als freiwillige Verantwortung, einen Beitrag zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu übernehmen. Darüber hinaus möchten wir unsere Kunden mit geprüfter und zertifizierter Qualität überzeugen“, erklärt Hendrik Bauer, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Zertifizierung.

Kontakt