Teaser3

Notifizierungen, Notifizierungen, Notifizierungen

Die Notifizierungsabteilung der Brüning | Gruppe hat alle Hände voll zu tun. Seit 2015, dem Gründungsjahr der Abteilung, steigt aufgrund der fortschreitenden Internationalisierung die Anzahl an Notifizierungen. „Je mehr Abfälle auf die Reise ins Ausland geschickt werden, desto mehr Notifizierungen sind nötig“, erklärt Melanie Franke und führt weiter aus: „Für den Hafen von Stade haben wir aktuell 5 neue Notifizierungen dazubekommen. Insgesamt haben wir gerade 11, die noch bei uns im Büro in Bearbeitung sind, weitere 23, die noch bei Behörden in Bearbeitung sind, und 42 Notifizierungen, die bereits genehmigt sind. Hauptsächlich notifizieren wir nach Dänemark, Österreich, Schweden und Polen, mittlerweile auch nach Belgien sowie nach Schottland und Finnland. Außerdem notifizieren wir aus Belgien heraus nach Deutschland.“

Aufgrund des hohen Volumens an Notifizierungen wurde die Fachabteilung kürzlich erweitert. Martina Pallmeier unterstützt ab sofort die Mitarbeiterinnen im Bereich Notifizierungen und Zertifizierungen. Zuvor war sie zuständig für das operative Geschäft in der Abteilung für Non-Wood-Waste. Im Juli 2019 übernahm sie bereits Aufgaben der Zertifizierungsabteilung und führte FSC®-Audits bei Ladestellen durch. Sie wird nun mithelfen, das erhöhte Arbeitsaufkommen zu stemmen. Dabei wird sie sich um die verstärkte Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen kümmern, damit die Prozesse noch schneller, effizienter und genauer werden.

Darüber hinaus werden auch unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult, damit sie mit den strengen Auflagen vertraut sind. Die Kollegen der Altholz- und Non-Wood-Waste-Abteilung erhalten beispielsweise aktuell eine weitere Schulung zum Thema „Notifizierungen“. Die Schulungen finden an einem Vormittag im Bremer Büro statt und dienen dazu, den Kollegen, die bei uns Notifizierungen beantragen, nochmal die wichtigsten Informationen zukommen zu lassen. Mittlerweile hat der zweite Schulungstermin stattgefunden. Melanie Franke erläutert: „Es geht darum, den Fachabteilungen zu vermitteln, was wir jeweils an Inhalten für einen Notifizierungsantrag benötigen. Wir zeigen, wie unser Erfassungsbogen aussieht, und verdeutlichen, mit welchen Bearbeitungszeiten zu rechnen ist und welche Besonderheiten seitens der Behörden zu beachten sind. Wir geben einen kurzen Einblick in die Notifizierungsformulare und legen dar, wie die Transporte, die wir jedes Mal behördlich anmelden müssen, an uns gemeldet werden sollten.“

Kontakt