Teaser_Audit

Altholz – Gut zu wissen…

Anfang Februar fand im BUSS-Terminal in Stade in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Altholzaufbereiter und –verwerter (BAV e. V.) eine Altholzschulung statt. Hier kamen insgesamt sieben Mitarbeiter der Buss Terminal Stade GmbH & Co. KG, der Stoffstrom GmbH, der Heidemann Recycling GmbH, der Stader Gehwegreinigung GmbH und der Brüning | Gruppe zusammen. Allen Beteiligten kommt in der Lieferkette beim Altholz eine wichtige Funktion zu, sodass alle Partner von Brüning | Megawatt das Schulungsangebot sehr dankend angenommen haben.

Für uns war es wichtig, allen Beteiligten an der Lieferkette Grundkenntnisse zum Thema Altholz zu vermitteln. Der Fokus lag dabei auf der richtigen Einstufung der Qualität des Altholzes, die für uns und unsere Kunden von enormer Bedeutung ist. Die Partner erhielten wissenswerte Details zu den vier Kategorien A I bis A IV beim Altholz, in die je nach vorheriger Nutzung, Beschaffenheit und zu erwartender Schadstoffbelastung eine Einteilung erfolgt. Für den Recyclingprozess ist es zudem unabdingbar, das Altholz getrennt und entsprechend seiner Kategorien zu lagern. Im Sinne der Kaskadennutzung und einer steigenden Rohstoffknappheit versuchen wir das Altholz zunächst für die stoffliche Verwertung einzusetzen. Erst wenn das Material aus technischen, wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen nicht mehr in der Holzwerkstoffindustrie einsetzbar ist, fahren wir es in genehmigte Altholzkraftwerke, die für eine fachgerechte Entsorgung sorgen.

Insgesamt war die Schulung ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir unseren Partnern damit einen weiteren, guten Service anbieten konnten. Auf Augenhöhe kommunizieren, lösungsorientiert und partnerschaftlich die Herausforderungen angehen, so kann die Performance aller Partner steigen.

Kontakt