Marc2

On the Road – Logistik in Zeiten von Corona

Bei Brüning | Logistik hat sich durch die Corona-Krise einiges verändert. Die größte Veränderung fand im Büro statt, denn alle haben sich ins Homeoffice zurückgezogen. Patrick Häberle, Leiter der Logistik, reflektiert: „Da waren meine Bedenken, ob eine Fahrzeugdisposition mit verschiedenen Disponenten ohne direkten Austausch funktionieren kann, doch recht hoch. Mittlerweile läuft das sehr gut und ich kann mir dieses Modell in Teilen auch für die Zukunft der Abteilung vorstellen. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Kollegen klappt hervorragend. Dass man sich persönlich nicht mehr sieht, ist natürlich schade. Bis das wieder funktioniert, greifen wir eben auf Videokonferenzen zurück.“

Bei der Planung der Fahrzeuge musste sich die Logistik ebenfalls schnellstmöglich neu aufstellen, schließlich war zu Beginn des Shutdowns mit Einbrüchen bei den Transportmengen zu rechnen. Jedoch war eher das Gegenteil der Fall. Viele Speditionen aus dem Ausland oder Speditionen mit ausländischem Fahrpersonal haben sich zunächst zurückgezogen. Dadurch ist kurzfristig sehr viel Frachtraum weggebrochen, der nicht so schnell kompensiert werden konnte. Mittlerweile hat sich die Lage wieder beruhigt, was damit zusammenhängen könnte, dass die Mengen in verschiedenen Branchen in den letzten Wochen natürlich massiv eingebrochen sind. Die Recyclingunternehmen, die für die Industrieentsorgung zuständig sind, erhalten kaum noch Mengen, da ein Großteil der Wirtschaft zum Stillstand gekommen ist. In anderen Bereichen beginnt es ebenso allmählich weniger zu werden. Somit wird aktuell auch nicht mehr so viel Frachtraum benötigt wie sonst zu dieser Jahreszeit.

Um diesen Schwankungen entgegenzuwirken, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die Brüning | Logistik ist natürlich sehr eng mit dem eigenen Handelshaus, der Brüning | Gruppe, verbunden. Der Vorteil ist, dass bei rückläufigen Zahlen in einer Abteilung in einer anderen Abteilung oftmals deutlich mehr Mengen generiert werden, wodurch ein Ausgleich möglich ist. Darüber hinaus ist die Logistik im ständigen Austausch mit den Abteilungen und versucht, bei entstehenden Engpässen vielleicht noch unterstützen zu können. Das Wichtigste ist, dass der Kunde zufrieden ist und weiß, dass er sich auf uns als Gruppe verlassen kann. Wir versuchen hier stets einen guten Service zu bieten.

Besonders für unsere Fahrer hält die aktuelle Situation viele Herausforderungen bereit. Patrick Häberle erzählt begeistert von seinem Team: „Da muss ich allen ein großes Kompliment aussprechen. Jeder Einzelne macht wirklich einen guten Job da draußen und alle machen sich zusätzlich auch Gedanken über das Thema. Einer unserer Fahrer hatte angefragt, ob man nicht für alle Care-Pakete zusammenstellen könnte mit einer Maske, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhen. Das war eine klasse Idee! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die einzelnen Sachen zu bekommen, das ist gerade bekanntlich nicht leicht.“ Er fügt hinzu: „Ansonsten gehen fast alle recht entspannt mit dem Thema um. Der persönliche Kontakt ist sicherlich deutlich eingeschränkt, aber das ist in der jetzigen Situation auch völlig in Ordnung.“

Marc Kerkau, einer unserer Fahrer, hat uns einen kleinen Einblick gegeben – direkt von der Straße. Er beschreibt die Situation als sehr entspannt: „Vor allem bei den derzeit leeren Straßen macht das Fahren richtig Spaß, auch wenn der Verkehr allmählich wieder zunimmt. Zu Anfang gab es ein paar Probleme mit Raststätten, die urplötzlich geschlossen hatten, was zwischenzeitlich jedoch geregelt wurde. Wir als LKW-Fahrer dürfen nun fast überall Sanitäranlagen umsonst benutzen und auch für ausreichend Essen und Getränke ist gesorgt, allerdings nur zum Mitnehmen. Ansonsten gelten ähnliche Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen wie überall: Abstandsregeln, Anmeldungen nur noch durch Plexiglas oder Folienvorhänge, manche Kunden fordern Mundschutz und direkter Kontakt wird so gut es geht vermieden.“

Toll, dass alle so entspannt mit der Situation umgehen und sich so schnell den Umständen angepasst haben. Wir sind stolz auf unsere Logistik und das gesamte Team!

Kontakt