Zurück zu den Wurzeln

Meist am späten Vormittag ziehen allmählich die verschiedensten Essensdüfte ihre Bahnen durch die Büroräume in Fischerhude, denn es wird gekocht – sei es ganz traditionell Grünkohl mit Pinkel, Frikadellen oder Backfisch, ganz mediterran Pasta, Ratatouille oder Feta-Gemüseauflauf, aber auch gerne mal für den süßen Gaumen Pfannkuchen oder Milchreis. Und wer keine Lust auf ein warmes Mittagessen hat, kann sich einen tollen Salat am großen Salatbuffet zusammenstellen. Es ist von allem etwas dabei, jeden Tag warten herrliche Gerichte darauf, verzehrt zu werden.

Das Küchenteam um Koch Wilko Worthmann, bestehend aus Sabine, Susanne und Khalid, versorgt die Mitarbeiter der Brüning | Gruppe in Fischerhude und Bremen täglich mit frisch zubereitetem Essen. Das Tolle daran: alle Produkte sind stets in Bio-Qualität. Sie stammen aus Brünings Scheune, einem Bio-Feinkostladen ca. 100 m entfernt, der u. a. Obst und Gemüse auf einem eigenen Acker anbaut. Im selbst angelegten Kräuterbeet vor der Küche wachsen z. B. Rosmarin, Thymian, Minze, Lorbeer, oder Petersilie, die den Gerichten den letzten Schliff verleihen. Auch der eine oder andere engagierte Mitarbeiter hat bereits seinen Teil beigetragen und Salat gepflanzt.

Nur das Beste für seine Mitarbeiter, denkt wohl Arnd Brüning, Geschäftsführer der Brüning | Gruppe, die ihren Ursprung in seiner ehemals kleinen Gärtnerei hat, mit der er sich dem biologischen Anbau von Obst, Gemüse und Pflanzen verschrieben hatte. Noch immer zieht er sich gerne als Ausgleich zum Trubel des Geschäftsalltags in sein Gewächshaus zurück. So kann es schon mal vorkommen, dass am nächsten Tag Unmengen Salatgurken oder Erdbeeren aus seinem eigenen Anbau für die Küche und die Mitarbeiter bereitstehen.

Das erdet und lässt einen auch nicht so schnell vergessen, wie alles begann. Die Mitarbeiter sind ebenfalls zufrieden. Wer hat schon gerne fades Kantinenessen, wenn er gesunde, frisch zubereite Bio-Mahlzeiten genießen kann? Und so geht es energiegeladen mit Bio-Essen ran an die Biomasse!