TeaserAzubi

Wir heizen unseren Azubis ein!

Und zwar mit einem Kraftwerksbesuch. Am 11.11. waren wir mit 14 Auszubildenden von unseren Standorten in Fischerhude, Bremen und Kritzmow sowie einem dualen Studenten zu Betriebsbesichtigungen bei unseren Geschäftspartnern, der EBE Holzheizkraftwerk GmbH in Emlichheim und der EVI Abfallverwertung B.V. & Co. KG in Laar.

Getreu dem Motto „Wir fördern und fordern!“ wird Weiterbildung bei uns großgeschrieben. Dabei wollen wir nicht nur reine Theorie vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen ermöglichen. In den jeweiligen Kraftwerken sollten unsere jungen Mitarbeiter einen Einblick in den betrieblichen Ablauf erhalten. Für uns ist es wichtig, dass die späteren Betreuer unserer Kunden deren Belange kennen. Bei den Führungen lernten die Auszubildenden die Technik und Funktionsweise der Kraftwerke kennen und welche Anforderungen an das Material gestellt werden. So können sie nachvollziehen, wie wichtig die Qualität ist. Außerdem konnten sich unsere Azubis einen Überblick über die lokalen Gegebenheiten verschaffen, damit sie wertvolle Vor-Ort-Kenntnisse erhalten und beispielsweise wissen, wie sich die Anfahrt für Lkws gestaltet.

Zunächst ging es zur EBE Holzheizkraftwerk GmbH in Emlichheim. Dort werden grüner Strom und Prozesswärme nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) durch die Verbrennung von Altholz erzeugt. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und versorgt ca. 50.000 Haushalte mit Strom. Seit dem 01.01.2013 versorgen wir das Altholzkraftwerk, exklusiv als Vollversorger, jährlich mit ca. 175.000 Tonnen Altholz der Kategorie A1-A3. Über die Jahre hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft ausgebaut. Wir sind mittlerweile in der komfortablen Lage, große Mengen an Altholz zwischenzulagern, um Engpässe an Feiertagen zu vermeiden. Der tägliche Kontakt mit den Brennstofffwärtern und der Kraftwerksleitung hat bei uns oberste Priorität, um Bedürfnisse und Wünsche unseres Kunden zu antizipieren und zu erfüllen. Seit Beginn des Projektes binden wir auch unsere Auszubildenden in die Brennstoffdisposition und Qualitätssicherung mit ein, um anhand unseres größten Kunden zu vermitteln, auf welche Werte wir in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein besonderes Augenmerk legen.

Weitere Eindrücke konnten unsere Azubis bei der EVI Abfallverwertung B.V. & Co. KG sammeln, die wir ebenfalls beliefern. Hierbei handelt es sich um eine grenzüberschreitende privatwirtschaftliche Initiative mit einer der modernsten und saubersten Verbrennungsanlagen für höchste Energieausnutzung. Dort erfuhren unsere jungen Mitarbeiter u. a., dass aus einem Kilo Abfall 32 % des energetischen Inhalts in Elektrizität aufbereitet werden, wofür ein herkömmliches Kraftwerk 0,25 kg Steinkohle verbrauchen müsste. Beeindruckt waren sie von der internen Logistik, die auf dem gesamten Firmengelände großräumig gestaltet ist mit ausreichender Wege- und Rangierkapazität. Sehr interessant, das Abladepodest für Lkw mit 12 Entladebuchten für die gleichzeitige Anlieferung mehrerer Fahrzeuge mal live zu sehen.

Ausreichend versorgt mit wertvollen Informationen und neuen Erkenntnissen ging es zurück. Unsere Azubis freuen sich darauf, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Aufgrund des positiven Effekts haben wir vor, zukünftig vierteljährlich „Azubitage“ durchzuführen, an denen wir Schulungen zu Themen wie Business-Etikette, E-Mail-Kommunikation, Arbeits- und Gesundheitssicherung etc. anbieten werden. Für unsere Auszubildenden in der Niederlassung Hallbergmoos sind bereits ähnliche Besichtigungen in Kraftwerken im süddeutschen Raum geplant. Hinsichtlich Fortbildungsbedarf dürfen unsere Azubis gern auch selbst Ideen und Wünsche einbringen. Wir freuen uns über Mitarbeiter, die ambitioniert und heiß sind auf Neues.

Kontakt