Brüning | Gruppe mit Herz für Aale

01_AalePünktlich zum Frühsommer widmete sich der Fischereiverein Fischerhude-Quelkhorn e.V. dem Aalbestand in der Wümme. Am 31. Mai war es soweit, die Mitglieder setzten ca. 15.300 Jung-Aale in den zahlreichen Wümmearmen aus.

„Gerade einmal 3 Gramm wiegt solch ein kleiner Aal“, erklärte Wolfgang Mohr, unser Kollege und passionierter Angler, während er die Fische in die Freiheit entließ. Sie sollen nun dabei helfen, den Bestand der Süßwasser-Aale langfristig zu sichern.

Mohrs Dank gilt vor allem der großzügigen Spende, welche die Brüning | Gruppe dem Fischereiverein Fischerhude-Quelkhorn e. V. zur Verfügung gestellt hat. „Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich für die Unterstützung bedanken“, so Mohr, „und allen Interessierten die Möglichkeit geben, mehr zu den Aalen rund um Fischerhude zu erfahren.“ Dies plane der Verein z. B. im Rahmen einer Vortrags-Veranstaltung im Spätsommer.