WONDERFALL – Fallschutzrinde made by Brüning

Fallschutz ist gut! Guter Fallschutz ist besser! Deswegen haben wir von der Brüning | Gruppe beschlossen, die Qualität des Fallschutzes mit einem eigenen Produkt selbst in die Hand zu nehmen – der Brüning WONDERFALL Fallschutzrinde 20-80 mm.

Fallschutzrinde ist ein Naturprodukt und als Untergrund vergleichbar mit Waldboden. Im Gegensatz zu anderen Untergründen wie Gummibelägen ist sie natürlicher und umweltschonender. Durch die elastischen und flexiblen Eigenschaften des Materials werden Stürze abgefedert und Verletzungen können vermieden werden. Zudem ist Rinde sehr pflegeleicht und auch bei Nässe geeignet, da sie ihre Griffigkeit behält.

Sie ist daher ein ideales Produkt, um die Sicherheitsstandards für Spielgeräte auf öffentlich betriebenen Spielplätzen, in Kindergärten, in Schulen usw. zu erfüllen. Denn diese unterliegen den europäischen Normen DIN EN 1176 für Spielplatzgeräte und DIN EN 1177 für stoßdämpfende Spielplatzböden, d. h. ab einer Fallhöhe von 0,6 m muss ein entsprechender Fallschutz bzw. stoßdämpfender Bodenbelag vorhanden sein.

Warum nun ein eigenes Produkt auf den Markt bringen? Insbesondere zu Saisonzeiten wie den Sommerferien steigt die Nachfrage z. B. bei Gemeinden. Mit unserer Fallschutzrinde wollen wir gewährleisten, dass wir lieferfähig sind und den Bedarf unserer Kunden decken können. Es gibt nur wenig zertifizierte Produzenten und die Verfügbarkeit am Markt entspricht nicht immer der Nachfrage. Mit der Brüning WONDERFALL Fallschutzrinde gelingt es uns, zuverlässig und unabhängig zu bleiben.

Die Rinde wird an unserem Standort in Mölln angeliefert. Dort wird sie aufbereitet und somit „veredelt“. Doch zunächst waren mehrere Siebversuche und häufiges Absieben nötig, bis wir die von uns gewünschte Qualität erreicht hatten. Die lange Zeit des Wartens und Testens hat sich gelohnt und das Ergebnis stimmt. Nach guter Abstimmung zwischen Hendrik Bauer, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Zertifizierung, und dem TÜV Süd wurde unsere Fallschutzrinde zertifiziert.

Wir finden es jedenfalls wundervoll, wenn WONDERFALL künftig die Spielplätze schmückt und die lieben Kleinen schützt.

Natürlich bieten wir auch gerne weiterhin zertifizierte Fallschutzhackschnitzel in bewährter Qualität an, die wir von unseren ausgewählten Vertriebspartnern beziehen.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner.

Thomas Cordes
+49 4293 7894-213