Heizen1

Das Paket für’s Klima ist geschnürt!

Ab Januar 2020 wird der Austausch einer alten Ölheizung gegen eine neue, effizientere und klimafreundlichere Anlage mit der Austauschprämie für Ölheizungen gefördert. Die neue Prämie stellt einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende dar. Dadurch soll ein Anreiz für den Umstieg auf eine Heizung mit erneuerbaren Energien geschaffen werden.

Beim Austausch einer Ölheizung durch eine Heizung, die vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird, z. B. eine Wärmepumpe oder eine Biomasse-Anlage, ist ein Zuschuss in Höhe von 45 % der Investitionskosten möglich. Für Gas-Hybridheizungen mit einem Anteil an erneuerbaren Energien von mindestens 25 % ist ein Investitionszuschuss von 40 % vorgesehen. Zusätzlich zur Austauschprämie für Öl sind weitere Verbesserungen vorgesehen. Darüber hinaus gibt es auch Investitionszuschüsse für energieeffiziente und klimafreundliche Heizungen, die keine alte Ölheizung ersetzen.

Auf Dauer schont das Klimapaket nicht nur die Umwelt, das Heizen mit Holzbrennstoffen wie Pellets oder Hackschnitzel ist auch kostengünstiger als mit Öl oder Gas. Auch wir von der Brüning | Gruppe nutzen diese Alternative in Form einer eigenen Pelletsheizung, die uns sozusagen zum „Selbstversorger“ macht.

Ansonsten kümmern wir uns natürlich um die Versorgung des Marktes mit eben diesen Biomasse-Brennstoffen. Als ENplus-zertifizierter Händler liefern wir hochwertige Pellets, die über eine gleichmäßige Längenverteilung verfügen, abgesiebt sind und eine gute Verbrennung gewährleisten. Die geprüfte Qualität sichert dem Endverbraucher u. a. ein emissionsarmes Heizen. Im Rahmen von Vollversorgung mit Rohstoffen und der Vollvermarktung der Pellets des Werkes in Oranienbaum haben wir direkten Einfluss auf die Qualität unserer Pellets. Darüber hinaus verfügt die Brüning | Gruppe über Lagerstandorte in Mölln, Neiden und Neuss und bezieht in allen Regionen Pellets direkt aus der Produktion. Wir stehen für Versorgungssicherheit und unsere Pellets auf den internationalen Märkten halten sämtliche Anforderungen nach EUTR, PEFC und/oder FSC® und SBP ein.

Außerdem bieten wir Hackschnitzel entsprechend der gängigen Normen an, z. B. ÖNORM M7133 oder DIN EN 14961-4, bei denen die Größenklassen und Wassergehalte geregelt sind. Hierfür werden die Hackschnitzel gesiebt, nach Überlängen und übermäßigem Feinanteil, und technisch mittels warmer Luft getrocknet, um einen homogenen Wassergehalt zwischen 10-20 % zu erreichen. Unsere Hackschnitzel werden aus reinem Stammholz produziert, d. h. es wird nur der Stamm eines Baumes zur Produktion verwendet. So stellen wir sicher, dass sich keine Blätter und Nadeln, Sand (Wurzel- bzw. Erdbereich) oder Kronenholz mit ungenügendem Brennwert und übermäßigem Rindenanteil im Material befinden. Als absolutes Premiumprodukt bieten wir Sägewerkshackschnitzel an, die zusätzlich auch noch rindenfrei sind und somit weniger Asche entsteht.

Bei Interesse können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner wenden:

Pellets:
Nadine Bogdanski                                                    Isabelle Eckhoff
+49 421 64361 936                                                  +49 421 64361-934
Nadine.Bogdanski@bruening-gruppe.de                  Isabelle.Eckhoff@bruening-gruppe.de

Trockene Holzhackschnitzel:
Sebastian Meyhuber
+49 38207 76982-462
Sebastian.Meyhuber@bruening-gruppe.de

Kontakt