aussentermin2

Außendienst – Persönlich, direkt, individuell

Als Unternehmen sind wir stets darauf bedacht – gemäß unserem Grundauftrag – die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner zu kennen, zu verstehen und ihnen gerecht zu werden. Wir arbeiten mit vielen, ganz unterschiedlichen Akteuren zusammen, die alle völlig verschiedene Erwartungen an uns haben. Daher ist es besonders wichtig, mit den jeweiligen Gegebenheiten vertraut zu sein.

Hierfür haben wir beispielsweise am Standort Süd in Hallbergmoos von Brüning | Euromulch beschlossen, dass jeder Mitarbeiter monatlich drei bis vier Außendiensttermine wahrnehmen muss. Bei diesen Terminen werden (Bestands)Kunden, Lieferanten und Spediteure besucht. Wenn möglich, machen sich jeweils zwei Mitarbeiter auf den Weg in den Außendienst. Dadurch kann auch im Nachgang, z. B. bei Abwesenheit eines Mitarbeiters, eine optimale Betreuung garantiert werden.

Ein Ziel ist, die Zusammenarbeit zu stärken. Ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist dabei unersetzlich. Außerdem nutzen wir die Außentermine, um uns einen Überblick über die Platzverhältnisse, Bedürfnisse und Probleme der Geschäftspartner vor Ort zu verschaffen und sie dadurch besser unterstützen zu können. Durch die „Face-to-Face-Kommunikation“ erfährt der jeweilige Ansprechpartner eine größere Wertschätzung. Im Gegenzug lernt der Außendienstmitarbeiter andere Unternehmen, den Markt und oft auch die Mitbewerber besser kennen. Ihm bietet sich dadurch die Möglichkeit, viel Neues zu erfahren sowie das eigene Fachwissen durch intensive Gespräche zu erweitern. Für die Mitarbeiter stellt der Außendienst deshalb auch immer eine Abwechslung zum Büroalltag dar und schult den Blick für’s Wesentliche. Dieses Jahr haben vier Kollegen von Brüning | Euromulch bereits 13 Außentermine wahrgenommen – ziemlich erfolgreich – es wurden neue Vereinbarungen abgeschlossen und zusätzliches Material eingekauft. Weiter so!

Kontakt