Schaut rein!

Büroalltag live erleben

Das Ende der Schulzeit ist der erste große Meilenstein im Leben eines jungen Erwachsenen. Jetzt stellst du die Weichen für deine Zukunft und entscheidest dich für deinen Weg ins Berufsleben. Um dir den Sprung in die Arbeitswelt zu erleichtern, bieten wir Schülern bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, unser Unternehmen bei einem Praktikum kennenzulernen. Ist der Abschluss dann geschafft, erwarten dich bei uns in Fischerhude vielfältige Ausbildungsberufe.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, mit der Brüning | Gruppe als Lehrbetrieb triffst du die richtige Wahl.

Praktikum

Du möchtest bereits während deiner Schulzeit erste Eindrücke in der Arbeitswelt sammeln? Bei uns ist das kein Problem. Lerne die Brüning | Gruppe und die vielfältigen Aufgabenbereiche in unserem Unternehmen während eines Schnupperpraktikums, z. B. in den Ferien, kennen oder absolviere dein Schulpraktikum bei uns im Büro.

Als Praktikant/in durchläufst du alle Abteilungen und bekommst einen Überblick über unsere breite Produktpalette und deren Verwendung. Schau unseren Mitarbeitern über die Schulter und verkaufe selbst deinen ersten LKW-Zug Rindenmulch an einen Kunden.

So einfach geht´s:

Schicke uns ein Bewerbungsschreiben, in dem du dich kurz vorstellst. Bitte füge zusätzlich deine letzten 2 Zeugnisse und einen Lebenslauf an. Natürlich kannst du dich vorab auch gern telefonisch über unsere offenen Praktikantenstellen informieren. Frage einfach unter der Rufnummer 04293 78 94 0 nach Martina Brüns oder schreibe eine E-Mail an martina.bruens[at]bruening-gruppe.de!

Ausbildung

Jährlich stellen wir bis zu 4 neue Auszubildende ein, denn wir wissen: In der Jugend liegt die Zukunft, die es zu fördern lohnt! „Ausbildung. Ausgezeichnet.“ so lautet unser Motto, dass uns auch von der Industrie- und Handelskammer mit einem Zertifikat bestätigt wird.

Bei uns steigst du ab Tag eins direkt ins Geschäft ein – kein Kaffeekochen oder Akten sortieren. Zudem bieten wir dir viele weitere Vorteile, die über einen modernen Arbeitsplatz hinausgehen: u. a. täglich ein warmes Mittagessen, ein Firmenfitnessprogramm und die Chance, nach erfolgreichem Abschluss als festangestellter Mitarbeiter übernommen zu werden.

Schau gleich nach, welcher kaufmännische Berufszweig für dich am interessantesten ist – wir freuen uns von dir zu hören.

Kaufmann (m/w) Groß- und Außenhandel
In diesem Beruf erlernst du den Ein- und Verkauf sowie die Lieferorganisation der Rohstoffe für die Versorgung der Biomasseheizkraftwerke unserer Kunden. Du stehst in direktem Kontakt zu unseren Lieferanten, der Logistik und den Kraftwerksbetreibern. Während der Ausbildung durchläufst du alle Firmenbereiche und lernst auf diese Weise alle Zusammenhänge kennen, die zwischen den einzelnen Abteilungen der Brüning | Gruppe bestehen.

Kaufmann (w/m) Spedition- und Logistikdienstleistungen
Als Azubi in der Logistik machen wir dich sprichwörtlich zu einem Architekten im Transportwesen. Du wirst in der Planung und Disposition von schwerpunktmäßig europaweiten LKW-Frachten eingesetzt. Dabei unterstützt du dein regionales Team und lernst die hauseigenen Schüttguttransporte zu organisieren, und Frachten auf dem freien Markt zu akquirieren.

Während deiner Ausbildung wirst du zeitweise auch aktiv in den anderen Firmenbereichen mitarbeiten. Auf diese Weise wirst du die Zusammenhänge, die zwischen den einzelnen Abteilungen der Brüning | Gruppe bestehen, noch besser kennenlernen.

Wenn du folgende Eigenschaften mitbringst, dann wirst du während der Ausbildung sicher viel Spaß bei deinen Aufgaben haben:

- Neugier auf kaufmännische und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Interesse an Erneuerbaren Energien
- Ehrgeiz, für unsere Kunden immer die beste Lösung zu finden
- Lust, selbstbewusst Entscheidungen anzugehen
- Spaß an der Arbeit im Team
- Kontaktfreude, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- Abitur, gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wenn du jetzt Lust hast bei uns durchzustarten, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Hier siehst du, ob für das kommende Ausbildungsjahr noch freie Lehrstellen zu vergeben sind.

Bewerbungsfristen

Damit du die Schule nicht ohne anschließenden Lehrvertrag verlässt, ist es wichtig, dass uns deine Bewerbung rechtzeitig erreicht. Wir benötigen deine Unterlagen ca. 1 Jahr vor deinem geplanten Ausbildungsbeginn.

Wenn deine Dokumente bei uns eingegangen sind, senden wir dir umgehend eine Bestätigung zu. Da wir jede Bewerbung individuell prüfen, kann es in einzelnen Fällen etwas länger dauern, bis du wieder von uns hörst. Wir beeilen uns aber, um dich möglichst schnell wissen zu lassen, ob und wann wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Unsere Ausbildungen starten jährlich am 1. August und sind auf eine verkürzte Lehrzeit von 2 Jahren ausgelegt. Du wirst jeweils 3 Tage in der Woche in der Firma arbeiten und dort praktische Erfahrungen sammeln. An den verbleibenden 2 Tagen besuchst du die Berufsschule. Diese befindet sich für die Auszubildenden der Logistik in Bremen, während die Theorie im Groß- und Außenhandel in Verden gelehrt wird.

Wir bieten dir jedoch nicht nur einen sicheren Ausbildungsplatz mit der Chance auf einen festen Arbeitsvertrag nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfungen. Bei uns bekommst du zusätzlich viele Extras, die das Azubi-Herz erfreuen. Es erwarten dich u. a. ein kostenfreies Mittagessen und Getränke, wie Wasser und Kaffee. Wenn du dich nach getaner Arbeit dann noch austoben willst, besteht zudem die Möglichkeit an unserem Firmen-Fitness-Programm teilzunehmen.

Ausführliche Informationen zu unserem besonderen Angebot für die Mitarbeiter findest du auch unter Work-Life-Balance.

Tipps für deine Bewerbung

Die Wahl des Ausbildungsplatzes möchte wohl überlegt sein. Schließlich bestimmt diese Entscheidung in der Regel deinen zukünftigen Werdegang. Wir empfehlen deshalb, sich frühzeitig in verschiedenen Berufszweigen auszuprobieren. Nutze deine Schulpraktika, um deine Stärken und Schwächen zu erkennen und dich auszuprobieren. Gern kannst du auch in den Ferien bei uns ein Praktikum absolvieren und dich so vergewissern, dass eine kaufmännische Ausbildung für dich genau das Richtige ist.

Einen Überblick über unsere derzeit verfügbaren Ausbildungsstellen erhältst du >>hier<<.
Bitte beachte, dass uns deine Bewerbung rechtzeitig, ca. 1 Jahr vor deinem geplanten Ausbildungsbeginn, erreichen muss.

Wenn deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, senden wir dir umgehend eine Bestätigung zu. Da wir jede Bewerbung individuell prüfen, kann es in einzelnen Fällen etwas länger dauern, bis du wieder von uns hörst. Wir beeilen uns aber, um dich möglichst schnell wissen zu lassen, ob und wann wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Um uns die Arbeit etwas zu erleichtern, sollten deine Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente enthalten:

- aussagekräftiges Anschreiben (nicht mehr als eine DIN A4 Seite)
- Lebenslauf in tabellarischer Form
- Zeugnisse der vergangenen 2 Schuljahre
- mögl. Nachweise über bereits absolvierte und relevante Praktika

Bitte sende deine Bewerbung in digitaler Form per E-Mail. Bewerbungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt und bearbeitet werden! 

Noch Fragen? Dann setze dich direkt mit unserer Ansprechpartnerin Martina Brüns unter der Rufnummer 04293 78 94 0 in Verbindung.