Multitasking_Frau_Arbeit_shutterstock_364491746kl

Ein dänischer Vormittag

Katrin Kaltenbach übernimmt ab sofort die administrative Leitung unseres Büros in Kopenhagen. Durch die Erweiterung ihrer Aufgaben und Verantwortungen ergibt sich ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Wir haben Katrin einen Morgen lang begleitet.

Der Arbeitstag beginnt um 8:30 Uhr in einem freundlichen Büro am Tuborg Boulevard im Norden von Kopenhagen. Zunächst bespricht Katrin mit ihrer Kollegin Helle Röschard, die das operative Geschäft verantwortet, was an diesem Tag alles ansteht. Auf dem Programm stehen die Abwicklung einer Altholzlieferung nach Deutschland, eine Registrierung zur Abfallbeseitigung und zwei Außendiensttermine. Der Großteil der Aufgaben kommt aber immer spontan auf die beiden Kolleginnen zu.

Nach der kurzen Tagesbesprechung werden Mails gecheckt und beantwortet, zum Beispiel Anfragen zur Entsorgung von Altholz oder Abfällen. Das Telefon klingelt. Ein Kollege aus der Zentrale in Fischerhude erkundigt sich nach der anstehenden Altholzlieferung: Welche Menge kommt genau? Wann ist der erste Liefertermin? Läuft mit der Notifizierung alles glatt? Katrin klärt die letzten offenen Fragen für den Transport ins Ausland mit der Ladestelle und der Spedition. Sie stimmt Liefertermine ab und informiert den Kollegen in Deutschland, damit er wiederum seinem Kunden, der das Altholz zur thermischen Verwertung benötigt, verbindliche Zusagen machen kann.

Jetzt wird die Post gebracht: Etwas Werbung. Ein unterschriebener Versorgungsauftrag des Biomasseheizkraftwerkes, das Helle letzte Woche besucht hatte. Eine Rechnung, die der Buchhaltung in Fischerhude übermittelt und übersetzt wird. Und ein größerer Umschlag. Darin steckt die Bewerbungsmappe einer jungen Großhandelskauffrau aus Kopenhagen.

Weil das Büro in Dänemark für die wachsenden Aufgaben weitere Unterstützung sucht, läuft gerade eine Stellenanzeige. Nach der gemeinsamen Begutachtung der Unterlagen sind sich die beiden Kolleginnen schnell einig, dass sie die Bewerberin gern persönlich kennenlernen möchten. Katrin macht daraufhin telefonisch einen Termin für das Bewerbungsgespräch mit der jungen Frau aus – in fließendem Dänisch.

Als gebürtige Kölnerin hat sich Katrin der Liebe wegen zu einem Umzug in die dänische Hauptstadt entschieden und ist seit Anfang 2015 eine echte Kopenhagenerin, die die neue Sprache aber erstmal lernen musste. Ihre Kollegin Helle hat lange in Deutschland gelebt und so beherrschen beide sowohl Deutsch als auch Dänisch – auch diese Zweisprachigkeit macht die Beiden für Brüning | International so wertvoll.

Helle fährt nun los zu den zwei Außendienstterminen. Der erste führt sie heute zu einem Biomasseheizkraftwerk, in dem nachwachsende Rohstoffe in thermische und elektrische Energie umgewandelt werden. Dort verhandelt sie über feste Liefermengen für das nächste Quartal. Außerdem besucht sie einen Altholzaufbereiter, der als neuer Lieferant infrage kommt. Vor Ort überzeugt sie sich von der Qualität des Materials und den Möglichkeiten der Lagerung, sowie den Voraussetzungen für die Abholung mit dem Schubboden. Zudem wird natürlich über den Preis verhandelt.

Für Katrin steht jetzt eine Registrierung bezüglich der Abfallbeseitigung bei einer Behörde an. Dafür arbeitet sie sich durch allerhand Formulare. Die urdeutsche Tugend der Bürokratie ist auch in Dänemark allgegenwärtig. Katrin fühlt sich trotzdem pudelwohl: „Kopenhagen ist eine faszinierende Stadt und gefällt mir super gut. Aus heutiger Sicht möchte ich für immer hierbleiben“, strahlt sie, wenn man sie auf ihre Wahlheimat anspricht.

Der Beruf ist dabei ein wichtiger Baustein ihrer Zufriedenheit: „Die neue Herausforderung als administrative Leiterin des Kopenhagener Büros finde ich sehr spannend, ich bin jetzt noch enger mit allen Abteilungen der Brüning | Gruppe vernetzt und trage mehr Verantwortung.“

Die Formulare sind nun alle bearbeitet und können an die zuständige Behörde geschickt werden. Inzwischen ist es 13:00 Uhr – Zeit für die Mittagspause. Auf dem Speiseplan der Kantine steht ein italienisches Nudelgericht. Nach dem Essen macht Katrin immer einen kleinen Spaziergang am Wasser und bereitet sich gedanklich auf den zweiten Teil des Arbeitstages vor. Wir blenden uns jetzt aus. Guten Appetit und einen erfolgreichen Nachmittag!

Katrin_Web

 

Katrin Kaltenbach
katrin.kaltenbach@bruening-group.dk
+45 36944-138

Kontakt